Architektur, die uns verbindet.

STADTGALERIE

Dachgeschoßausbau zur Büronutzung

Das Dachgeschoß des an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert errichteten Gewerbebaus mit Geschäften, Büros und einem Veranstaltungszentrum war in den 1990er Jahren mit Maisonettewohnungen ausgebaut worden. Durch die Erweiterung von Stiegenhaus und Aufzug konnten diese zu eingeschoßigen Flächen umgebaut werden. Im Rahmen der ersten Einreichung waren im ersten Dachgeschoß Büronutzung und im zweiten Dachgeschoß eine Skybar geplant, wodurch eine neue Konzeption der Entfluchtung des gesamten Gebäudes inkl. des Veranstaltungsbereichs notwendig wurde. Eine Umplanung aufgrund geänderter Nutzungswüsche führte ebenso im zweiten Dachgeschoß zur Implementierung von Büroflächen.

BauherrIn:
privater Bauträger
Ort:
Mödling
Größe:
2.050 m2
Status:
fertiggestellt
Fotografie:
Emilian Hinteregger & Manuel Draschl